Nachtrag Kuala Lumpur

Sonntag, 05.10.2014

Die heiße und tropische Zwischenstop war insgesamt sehr angenehm. Die Stadt ist unglaublich gegensätzlich. In ihren Kulturen, Religionen und optischen Eindrücken.

Frauen in Burkas (das ist wirklich ein befremdlicher Anblick, wenn man das so gar nicht kennt aus Europa) und Freudendamen sind quasi gleichermaßen vorhanden… in den S Bahnen gibt es extra Waggons nur für Frauen. Daran gehalten wird sich eher weniger.

Da man als Tourist eh stark auffällt, fügte ich mich auch schnell in diese Rolle. Man wird sehr häufig angesprochen, wenn man mal wieder etwas ahnungslos drein schauend mit der Karte auf dem Fußweg steht… Ansich sind die Menschen dort hilfsbereit aber von übertriebener Freundlichkeit, wie sie im Video der Malaysian Airlines propagiert wird, kann nicht die Rede sein. ;)

Ansonsten ist Kuala Lumpur eine sehr grüne Stadt und man fühlt sich sehr sicher. Die Petronas Tower sind nachts superschön anzusehen und auf dem Weg dahin gibt es einen Brunnen mit Wasser- und Lichtspielen. Es ist alles sehr günstig und man kann hier viel erleben für wenig Geld.

Ein Highlight sind die Batu Caves, wo hinduistische Tempel zu sehen sind und freilaufende Affen… Einer davon hat mir meine Wasserflasche aus der Hand gerissen, aufgeschraubt, ausgekippt und vom Boden geleckt…. Perplex war kein Ausdruck… zum Glück hatte ich die Kamera nicht in der Hand :)

 

… der Eintrag zu Auckland folgt … much more expensive!!!