In der Stadt des Schwefels...

Montag, 27.10.2014

Mein erster Eindruck von Rotorua begegnete mir durch die Lüftungsanlage des Busses der mich dort hin brachte… es roch verdächtig nach faulem Ei… der nächste Blick fiel auf die dampfenden Felder…und dann spätestens war man in Rotorua angekommen. Es war super Wetter an meinem Ankunftstag. Nachdem ich meine Sachen im Hostel verstaut hatte begab ich mich auf erste Erkundungstour. Diese führte mich direkt an den See und den dampfenden Strand… Es ist schon eine sehr ungewöhnliche Gegend…alles war mit Warnschildern versehen. Diese ignorierend an den Strand gegangen, die Füße ins Wasser gehalten und gesehen, dass 2 Meter weiter das Wasser brodelt…Spätestens jetzt war mir klar, dass die kein 0815 Strand ist.

Am nächsten Tag bin ich mit 4 Mädels, die ich im Hostel kennengelernt hatte, ins Wai-O-Tapu gefahren… Dort konnte man den Lady Knox Geysir hochgehen sehen. Schade, dass mit einer Substanz nachgeholfen wurde… es wäre doch faszinierend gewesen, wenn er bzw. sie jeden Tag punkt 10:30 in die Höhe schießen würde. Der Park mit den brodelnden Schlammgruben und den dampfenden Seen in den verrücktesten Farben ist sehr sehenswert. Danach sind wir noch an diverse Seen gefahren und haben dem Redwoodforest einen kurzen Besuch abgestattet.

Abends wurde ich vom Hostel abgeholt und in ein Maori Dorf gebracht… es wurde eine traditionelle Show aufgeführt und man hat einen guten Einblick in die Kultur der Maori gewinnen können. Das hangi, ein traditionelles maorisches Essen, welches unter der Erde mit heißen Steinen erwärmt und durchgebraten wird, bildete den krönenden Abschluss des Abends. Es war wirklich unglaublich lecker!!!

Am Freitag beschloss ich, dem Redwoodforest erneut einen Besuch abzustatten. Ich wählte eine mäßige Route und war damit auch gut beschäftigt. Es stellte sich heraus, dass dieser Track eine normale Joggingstrecke für NZler war… schon verrückt  :)

Off Topic: Was machen diese Vögel??? :D

Das Wetter war für die Wanderung noch schön, doch dann wurde es zunehmend schlechter…Für das Polynesian Spa (eines der TOP 10 Spas in der gesamten Welt), welches ich an diesem Tag noch besuchte, war das aber eher unwichtig. Dort hatte man die Wahl zwischen 6 oder 7 Outdoorpools mit speziellem Mineral-Wasser zwischen 38 und 42 Grad Celsius. Da ich seitdem keine Rückenschmerzen mehr habe, scheint das Wasser seine Wirkung nicht verfehlt zu haben. Der Blick aus den Pools über den See war wunderschön: stunning lake view. Und wer denkt 41 Grad seien angenehm, dem sei gesagt, dass man sich nach kurzer Zeit wie ein gekochtes Ei fühlt… Hätte ich nicht gedacht.

Insgesamt ist Rotorua eine schöne Stadt, mit viel drum rum, was man auch fußläufig erreichen kann. Da auch das Hostel super war (Funky Green Voyager) hat mir der Aufenthalt dort sehr gut gefallen.