Grüße aus Mittelerde

Dienstag, 14.10.2014

Am Sonntag bin ich mit dem Bus nach Matamata gefahren. Ist schon eine ziemliche Schlepperei mit dem ganzen Gepäck, aber es geht grad noch. Dort angekommen habe ich zwei Nächte bei einer netten alten Dame couchsurfing gemacht. Es war sehr nett dort und hat mir eine Menge Geld gespart… Die einzige bezahlbare Alternativunterkunft im Ort, die ich für diese letzte Nacht bezogen habe, ist ok aber das Zimmer geht zu einem Autohof und man hört ständig die Kreissäge… aber nicht im Charme der drei ???... die ich jetzt als Gegenprogramm laufen habe :)

 

Soo…und nun zu den spannenden Sachen: HOBBITON war großartig! Ich hatte gleich die erste Tour am Montag um 9:30 Uhr. Nach einer kurzen Fahrt im Hobbiton-Bus kommt man im „shires rest“ an. Von da geht es in den nächsten Bus… Dort bekommt man schon ein paar mündliche Erläuterungen wie es dazu kam, dass genau diese Schaffarm als Ort gewählt wurde oder wo Peter Jackson während der Dreharbeiten wohnte. Der Weg zum Movieset ist schon total idyllisch. Grüne sanfte Hügel, Lämmer am Wegesrand…einfach herrlich.

Durch das Hobbitdorf kann man nur mit einer Führung laufen und es gibt bestimmte Zeitfenster in denen der Guide interessante Sachen erzählt und dann Zeit für Fotos ist. Dann geht es weiter…. Denn der nächste Tross wartet schon. Ich will nicht wissen, wie voll es dort in der Hochsaison ist.

Am liebsten möchte man direkt in eine dieser Höhlen einziehen… es ist fast verboten schön dort. Mit total viel Liebe zum Detail… Wäsche auf Leinen, echter Honig und Gemüsegärten, rauchende Schornsteine… Man kann den Fotoapparat gar nicht aus den Händen legen.

Nach den HdR Filmen war BeutelsEnd komplett abgebaut, aber da immer mehr Leute die Gegend wiedererkannten, war es die Bedingung der Besitzer der Schaffarm, dass Hobbiton nach den Dreharbeiten zum Hobbit öffentlich zugänglich gemacht wird. Seit dem kann man es bestaunen :)

Etwas enttäuscht kann man sein, wenn man erwartet, in die Höhlen reingehen zu können… Mit etwas Überlegung hätte man aber vermuten können dass diese Szenen in Studios gedreht wurden… diese sind dann in Wellington und demnach ein weiteres MUST SEE auf meiner Reise!

Ansonsten ist man in solch kleineren Orten ohne Auto relativ gefangen… aber so hab ich heute Zeit diesen Eintrag zu schreiben und noch ein bisschen zu entspannen… aber der Autokauf wird immer wahrscheinlicher…

So, nun geht es morgen nach Rotorua. Dort werde ich drei Nächte bleiben (berichte dann was ich so gemacht habe dort) und ab dem 18. bin ich zwei Wochen auf einer Farm und arbeite dort für Kost und Logis. Ich bin schon sehr gespannt. Etwas mehr ländliches NZ-Feeling finde ich grad gut.

 

Liebe Grüße, Iris