Doubtful Sound Overnight – Kepler Track – Milford Sound

Dienstag, 09.06.2015

Zufällig stieß ich im Internet auf ein Special des Reiseveranstalters Real Journeys: Die Übernacht-Fahrt auf dem Doubtful Sound wurde mit deutlich reduziertem Preis angeboten. Die Tagestour hätte fast den gleichen Preis gehabt…Und so entschied ich mich dafür, dieses Abenteuer zu wagen. Los ging es in Manapouri, wo man gleichnamigen See zunächst mit einem Schiff überquerte. Am anderen Ufer angekommen musste man in einen Bus umsteigen, der dann einen Pass überquerte und uns zum Beginn des Doubtful Sounds brachte, wo unser Schiff bereits wartete. Nach Wochen des Regens war dies der erste herrliche sonnige Tag in den Sounds, Glück gehabt. :) Auf dem Schiff angekommen, wurden wir zunächst in unsere Kabinen geführt…in meinem Fall eine Quad-Share Kabine. Danach fuhren wir los und konnten die schöne Umgebung bestaunen. Es gab die Möglichkeit in einem Schlauchboot mit Kommentar oder in einem Kanu am Ufer langzufahren…Ich entschied mich für die informativere Variante… Man konnte viel über einheimische Tiere und Pflanzen lernen. So schipperten wir dahin, der Tasman Sea und dem Sonnenuntergang entgegen… Als wir den Sound Richtung offenes Meer verließen wurde es auch ganz schön wellenreich. Zum Glück machten wir dann aber kehrt und suchten uns einen ruhigen Seitenarm für die Nachtruhe… Das Abendbuffett war super lecker! Generell war das Essen auf dem Schiff super und man konnte nicht verhungern. Abends gab es dann noch eine Natur-Präsentation und dann war Nachtruhe angesagt… 6:15 morgens stand ich im Bett als die Schiffsmotoren angeworfen wurden. Alle sollten rechtzeitig zum Frühstück um 7 wach sein und dann ging die Fahrt zurück. Es war neblig und etwas nieselig am Morgen, was die Stimmung aber umso geheimnisvoller machte. Zurück im Hafen wurden wir dann wieder per Bus und zweitem Schiff an Land gebracht. Diese Fahrt ist unvergesslich für mich.

 

 

Auf dem Weg von Manapouri nach Te Anau hielt ich an einem Teilstück des Kepler-Track, ein weiterer Great Walk. Die Strecke war unglaublich schön und es war eine Ruhe im Wald…man hätte ein Kaninchen furzen hören :)… Der musste sein… aber es war wirklich extrem friedlich dadurch. Tags später ging ich noch eine weitere Teilstrecke dieses 3-Tages Tracks und auch hier wurde ich mit wunderschöner Natur belohnt… Wäre es Sommer gewesen, wäre ich diesen Track auch komplett gelaufen. Aber ein Teil oben war schon verschneit und das Tageslicht wäre um halb 6 schon weg gewesen… Man muss sich ja auch was für den nächsten NZ Besuch aufheben. ;)

Später in der Woche fuhr in dann in den Milford Sound. Ich buchte eine günstige Tour von Te Anau, sodass ich mir keinen Kopf ums fahren machen musste. Das war zur Abwechslung mal sehr angenehm und die Kommentare des Busfahrers auch sehr witzig. Wir hielten an allen obligatorischen Touri-Punkten an und es gab ausreichend Gelegenheit, Fotos zu machen. Gegensätzlicher hätte das Wetter gar nicht sein können, denn es war Regen satt. Die Sicht war dadurch eingeschränkt aber die Wasserfälle die von den Bergen flossen dafür umso zahlreicher und beeindruckender. Im Vergleich zum Doubtful Sound kommt einem der Milford Sound sehr kurz vor. Allerdings scheinen die Berge hier steiler zu sein und es wirkte insgesamt auch enger…beide Touren hatten ihren eigenen Charme.